Wertebewusst
|
|
14.11.2015 12:07 Wertebewusst
Beitrag: #1
In einem Beitrag des Zeit-Verlegers von Holtzbrinck in einer Sonderausgabe der Zeit zu Helmut Schmidts Tod fand ich den Satzteil
Zitat:Der durchaus wertebewusste Helmut Schmidt... Mir gefällt das Wort "wertebewusst". Besser als  "wertkonservativ", welches laut Suche hier in Forum in 15 Beiträgen ein- oder mehrfach vorkommt. Ich meine, dass "wertebewusst" nicht mit dem negativen oder zumindest einseitigen Klang von "konservativ" verbunden ist, und sogar eher als positiv, zumindest neutral anzusehender Begriff (weil nicht belastet) durchgeht. Ich stelle mir bereits vor: wenn ich ab jetzt sage, dass ich "wertebewusst" bin, und mich z.B. deshalb nicht bei den Grünen sehe, dann kann ich das auch deutlicher, selbstbewusster artikulieren, als wenn ich sagen würde "ich sehe mich als wertkonservativ". Dazu kommt: "wertkonservative" Menschen wird man meiner Einschätzung nach eher unterstellen, z.B. auch eine nicht zeitgemäße Haltung zu Homosexualität zu hegen als "wertebewusste" Menschen. |
n. oben |
|
14.11.2015 13:34 RE: Wertebewusst
Beitrag: #2
Probier mal aus, ob das klappt. Ich tippe darauf, dass, wenn die Positionen angesprochen werden, die du als wertebewusster Mensch vertrittst, du dann doch wieder als irgendwie von einem anderen Stern gelten wirst. Manche Leute stören sich an gewissen Inhalten, egal, wie geschickt du sie verpackst und wie neutral du sie bezeichnest.
|
n. oben |
|
14.11.2015 13:48 RE: Wertebewusst
Beitrag: #3
* Schmunzel * ...
Gut, ich probiere es aus. Es kann aber eine Weile dauern, bis ich mich zurück melde. |
n. oben |
|
17.11.2015 03:22 RE: Wertebewusst
Beitrag: #4
Unter Helmut Schmidt war die ÖDP, bzw. die Vorläuferpartei GAZ mit einem MdB im Bundestag. Und der war vom Kanzler und seiner eigenen Partei (bis 1978 die CDU) nicht begeistert. http://viertuerme.blogspot.de/search?q=G...schmidt%22
|
n. oben |