ÖDP-NRW zu Steigerung Verkehrstote
|
![]() |
14.02.2015 09:13 ÖDP-NRW zu Steigerung Verkehrstote
Beitrag: #1
In einer Pressemitteilung beklagt die ÖDP-NRW die Steigerung der Anzahl Verkehrstote: https://www.oedp-nrw.de/aktuelles/presse...nrw-nicht/
Leider wird kein Bezug auf Unfallursachen genommen. Als Maßnahme wird nun pauschal eine Geschwindigkeitsbegrenzung vorgeschlagen. Das ist m.E. nicht sinnvoll, abgesehen von einer evtl. abschreckenden Wirkung auf die Wählerschaft. Tatsächlich soll es aber so sein, dass exzessiver Handygebrauch im Auto, insbesondere Simsen die Unfallzahlen deutlich hat ansteigen lassen: http://www.zeit.de/mobilitaet/2015-02/sm...autofahren Zitat:Als sich im Gebiet des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West in Kempten die Zahl der tödlichen Unfälle im vergangenen Sommer verdreifachte, verstärkte die Polizei die Kontrollen von Handyverstößen. Sie nahm eine Ablenkung der Fahrer als Unfallursache an, weil die verunglückten Fahrzeuge von der Fahrbahn abgekommen oder frontal in den Gegenverkehr gestoßen waren. Nach diesen Kontrollen habe man vorübergehend einen Rückgang tödlicher Unfälle festgestellt, sagt Christian Eckel vom Polizeipräsidium Schwaben Süd/West. Konkret ist es also so, dass der Maßnahmenkatalog eine ganz andere sein müsste, ja in der Tat weniger "ökologischer" Art... |
n. oben |
![]() |
14.02.2015 10:55 RE: ÖDP-NRW zu Steigerung Verkehrstote
Beitrag: #2
Überhöhte Geschwindigkeit ist aber wohl auch eine häufige Unfallursache, wobei Geschwindigkeitsbegrenzungen da oft nichts gebracht hätten, weil die Verunglückten sich an diese ohnehin nicht gehalten haben.
Die Handynutzung ist aber auf jeden Fall auch ein gut persönlich zu beobachtendes Problem. Gestern fuhr jemand im Stau hinter mir. Ständig blickte er längere Zeit hinunter (auch beim Vorrollen), die typische Handynutzungshaltung. Irgendwann ist mir aufgegangen, dass ich, da ich ständig ängstlich in den Rückspiegel guckte und mich innerlich leider sehr über meinen Hintermann aufregte, selbst auch nicht besser war. Habe dann einfach nach vorne geguckt... |
n. oben |
![]() |
14.02.2015 16:52 RE: ÖDP-NRW zu Steigerung Verkehrstote
Beitrag: #3
Ein interessanter Aspekt, wenn einem das gefährliche verhalten eines anderen auffällt, wird man selber abgelenkt und kann zur Gefahr werden. Im beim Stau ist es besser einer fährt einen rein, als dass man einen reinfährt.
|
n. oben |