Der Westen und der religiös begr. Terror
|
|
17.01.2015 15:56 RE: Der Westen und der religiös begr. Terror
Beitrag: #3
(12.01.2015 02:54)Felix Staratschek schrieb: Spielt es eine Rolle, ob die zivilen Opfer von Drohnenangriffen unbeabsichtigt umkamen? Wenn ich mit 200 km /h durch einen geschlossenen Ort rase, kann ich auch nicht um Strafminderung bitten, weil ich nicht vorhatte, jemand zu schaden kommen zu lassen. Das da ausgerechnet eine Schulklasse stand, als der Wagen die Fahrbahn verließ, das war doch nicht geplant. Der Vergleich passt nicht. Sie können das Abschießen von Waffen aus Drohnen doch nicht mit einer Verkehrsordnungswidrigkeit bei 200 km/h vergleichen? Es sei denn, Sie betrachten diesen Abschuss bereits als "Verkehrswidrigkeit". Darüber lässt sich natürlich trefflich streiten, aber dann bitte mit dem Begriff "kriegerischer Angriff", nicht "Drohne". Man landet dann ganz schnell bei komplexen Fragestellungen, die z.B. pazifistischer Einstellungen betreffen, z.B. Pazifismus: z.B. Gauck vs. Käßmann, hier im Forum diskutiert. Im Falle von Paris sind unschuldige Menschen das Ziel von Terroristen gewesen (wobei ich noch einmal betone: der Westen trägt Mitschuld an der Verbreitung von Terrorismus). Heute schlägt Frau Wagenknecht in die gleiche Kerbe: Zitat:Wenn eine vom Westen gesteuerte Drohne eine unschuldige arabische oder afghanische Familie auslöscht, ist das ein genauso verabscheuenswürdiges Verbrechen wie die Terroranschläge von Paris, und es sollte uns mit der gleichen Betroffenheit und dem gleichen Entsetzen erfüllen. Sie tut, als ob diese unschuldige Menschen mit Absicht getroffen würden. Oppermann von der SPD reagiert mit "eine unsägliche Entgleisung". Das ist mir wiederum zu drastisch. Aber das liegt auch daran, dass er nicht die Drohnen erwähnt, sondern die deutschen Soldaten. http://www.tagesschau.de/inland/wagenknecht-101.html |
n. oben |
Nachrichten in diesem Thema |
Der Westen und der religiös begr. Terror - rjmaris - 11.01.2015, 00:50
RE: Der Westen und der religiös begr. Terror - Felix Staratschek - 12.01.2015, 02:54
RE: Der Westen und der religiös begr. Terror - rjmaris - 17.01.2015 15:56
RE: Der Westen und der religiös begr. Terror - Christian Stadelmann - 19.01.2015, 23:29
RE: Der Westen und der religiös begr. Terror - Öko-FJS - 12.01.2016, 02:43
|