Neu 2015: Streckenüberwachung
|
|
01.01.2015 23:16 RE: Neu 2015: Streckenüberwachung
Beitrag: #3
Technisch halte ich diese Idee auch für gut. Aus Datenschutzgründen habe ich jedoch Probleme damit: Damit wird Infrastruktur benötigt, die (wenigstens für kurze Zeit) Kfz-Kennzeichen, Ort und Zeit gemeinsam speichern muss. Die Erfahrung hat gelehrt, dass solche Daten in naher Zukunft von den Geheimdiensten missbraucht (werden) oder auch von Ermittlungsbehörden, um kleine Vergehen zu verfolgen. Das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung wird also bestimmt wieder massiv verletzt.
Die Zwangskopplung von Tempomat und Navi (oder einem anderen System, das die Höchstgeschwindigkeit erkennt) birgt auch einige Probleme: 1. Wie wird sichergestellt, dass die Erkennung der Höchstgeschwindigkeit zuverlässig funktioniert? 2. In einigen Situationen ist es explizit erlaubt, schneller zu fahren. Dies trifft z.B. auf Polizei und Rettungsdienste zu, aber auch auf freiwillige Privatpersonen, die mit einem beliebigen Auto zu einem Einsatz eines Rettungsdienstes unterwegs sind. Theoretisch darf (jedenfalls in Bayern) jedes Mitglied der freiwilligen Feuerwehr beliebige Autofahrer anhalten und sich von diesem zu „seinem“ Feuerwehrhaus fahren lassen oder selbst mit dem fremden Auto dorthin fahren. Für ärztliche Bereitschaftsdienste dürften ähnliche Regelungen gelten. Außerdem gibt es bestimmt einige Leute, die sich dann beschweren, der Staat würde unnötig viel regulieren („Regulierungswut“, „Ökofaschismus“). |
n. oben |
Nachrichten in diesem Thema |
Neu 2015: Streckenüberwachung - joergh - 30.12.2014, 13:04
RE: Neu 2015: Streckenüberwachung - rjmaris - 30.12.2014, 14:40
RE: Neu 2015: Streckenüberwachung - Christian Stadelmann - 01.01.2015 23:16
RE: Neu 2015: Streckenüberwachung - Christian Stadelmann - 03.01.2015, 04:55
RE: Neu 2015: Streckenüberwachung - Christoph R. - 08.01.2015, 10:40
RE: Neu 2015: Streckenüberwachung - Felix Staratschek - 12.01.2015, 03:10
RE: Neu 2015: Streckenüberwachung - Christian Stadelmann - 12.01.2015, 16:55
|