WDR Prognose ödp 0,8%
|
|
26.05.2014 22:12 RE: WDR Prognose ödp 0,8%
Beitrag: #11
Edit: ich beziehe mich auf den Beitrag https://www.oedp-forum.de/bb/showthread....58#pid1358 von rjmaris
Wobei ich die Einschätzung der ÖDP als konservativ (bzw. nicht-progressiv) schwierig finde. In einigen Bereichen (Familienpolitik, Drogen) sind wir konservativ, in anderen Bereichen (Mindestlohn, Wirtschaftssystem, tw. Umweltpolitik) sind wir progressiv. Auch die Formulierung „rechts ~ weniger Staat“ halte ich für ungünstig. CDU/CSU mit ihrer konservativen bis (etwas) rechten Orientierung sind doch gerade für „mehr Staat“ – jedoch nicht im Sozialsystem, sondern z.B. in der Strafverfolgung. |
n. oben |
![]() |
26.05.2014 23:05 RE: WDR Prognose ödp 0,8%
Beitrag: #12
Christian, kleine Präzisierung von meiner Seite: wenn du von Mindestlohn und Wirtschaftssystem redest ist das nicht progressiv auf der Werte-Ebene (vertikal), sondern progressiv (horizontale Achse), also was ich als links angedeutet hatte. Ich sehe, dass es nicht so einfach ist, dies wegen der heute oft verwendeten Begrifflichkeit zu trennen, weil gemeinhin gesagt wird: links = progressiv. Es verwundert daher nicht, dass die meisten Parteien auf einer Schräge von links oben nach rechts unten liegen.
Mehr Staat im Sinne von Strafverfolgung ist quasi ein Ausdruck von "Law and Order". Das ist ein Werte-Ausdruck: also konservativ (Vertikalachse). |
n. oben |
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Prognose 2014 für die ÖDP | joergh | 5 | 11.968 |
25.05.2014 15:43 Letzter Beitrag: joergh |