Tatsache ist ja auch (neben der fortschreitenden Desertifikation und voranschreitenden Austrocknung ganzer Landstricke mit Boden-Erosion bis hin zur Wüsten-Bildung): Man kann an fast sämtlichen Gebirgs-Gletschern, von den Anden über die Alpen bis zum Himalaya und auch am zurückgehenden Eis in Grönland, schlichtweg äußerst konkret und real physikalisch die Realität der Erderwärmung bzw. des Klimawandels sehen und in der Entwicklung beobachten und nachweisen.
Der Klimawandel
Alles über die Aufheizung der Atmosphäre: Aktuelles, Ursachen, Folgen, Strategien
Klimawandel: Der Hintergrund
http://www.geo.de/GEO/natur/oekologie/de...52711.html
Ich möchte in diesem Zusammenhang auch auf der Buch des ehemaligen US-Vizepräsidenten Al Gore hinweisen "Wege zum Gleichgewicht - ein Marshallplan für die Erde"! In einer erneuerten, den aktuellen Entwicklungen angepassten Auflage. Und ich weise auch auf seine anderen Bücher hin.
Ferner empfehle ich die Website des GEO Magazins Online zu Klimawandel und Landwirtschaft und Bio und Öko und Natur und Energie und Erderwärmung mit ihren Online Texten und Artikeln
http://www.geo.de und die Bücher und Artikel des unabhängigen investigativen Journalisten F. William Engdahl und sowie Michael C. Rupperts FROMTHEWILDERNESS Website als täglichen Peak Oil Blog und die Video Dokumentation "Collapse" mit Michael C. Ruppert!
http://www.fromthewilderness.com Hinzuweisen wäre auch noch auf die Bücher von Heinberg, u.a. zu "Peak Oil" und "Peak Everything".
Die Problematik ist auch die, dass zwar Rohstoffe wie Erdöl und Erdgas und Uran und Phosphor und Kalium und Kupfer und Lithium und Helium und Asphalt sehr bald sehr knapp werden, aber etwa beispielsweise Kohle immer noch mehr als genug in ausreichenden Mengen vorhanden ist. Aber Kohle hat eben umweltschädliche Folgen, in China etwa lokal und regional und national durch die Vergiftung von Boden und Luft und Wasser durch den Kohleabbau und Kohlebergbau und global eben durch den Klimawandel und Erderwärmung. Neben den klimaschädlichen Auswirkungen ist Kohle außerdem, angesichts der kommenden Rohstoffknappheit allein schon durch die Verknappung von Erdöl und Erdgas, eigentlich als Materialersatz viel zu schade zu verstromen! Die gesamte chemische Industrie hängt vom Erdöl und Erdgas zur Erzeugung von Kunststoff und Plastik und anderen Stoffen ab, außerdem werden - neben sich ebenfalls verknappenden Phosphaten und Kali-Salzen - auch alle Kunst-Dünger (Phosphor, Kalium) und Pestizide (Erdöl, Erdgas) für die industrielle Landwirtschaft aus diesen Stoffen hergestellt.
Ohne Phosphor und Kalium bzw. Phosphaten und Kali-Salzen auch keine industrielle Landwirtschaft mehr möglich! Dann muß man zurück zum bäuerlichen Familien-Betrieb und Kleinbauerntum auf Öko Basis und mit den Mitteln der Bio-Bauern und der natürlichen ökologischen Landwirtschaft!
Siehe dazu neben den Artikeln bei GEO Online speziell zu Landwirtschaft und Familienbetrieb und Bauern und Agrar und Klima und Freihandel und EFTA
[
Abschnitte gelöscht: Themenfern, Wiederholungen (Werbung) und html cut&past - rjmaris]
http://www.globalisierung.com.de/klimawa...andel.html