inoffizielles Themenforum für die ÖDP

Normale Version: Bilder einfügen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
-- Vorlage für einen Hilfsbeitrag im Forum zu Bedienhinweisen --

Es gibt grundsätzlich zwei Arten, Bilder einzufügen:
  1. Über das Icon in der Leiste des Editors. Das geht aber nur bei Bildern, die irgendwo im Internet, oder aber auf dem Forumserver sind.
  2. Bilder, die vom lokalen Rechner hochgeladen werden, werden in den Text angefügt. Dazu muss die "Attachment"-Funktion benutzt werden.



Zu 2: Das System kann sie je nach Konfiguration in Originalgröße anzeigen, aber dann wird es offenbar nicht unbedingt im Text angezeigt. Also dann als sog. Thumbnails.

Irgendwie ist das nicht befriedigend.
[/quote]
(07.11.2013 22:06)rjmaris schrieb: [ -> ]Zu 2: Das System kann sie je nach Konfiguration in Originalgröße anzeigen, aber dann wird es offenbar nicht unbedingt im Text angezeigt. Also dann als sog. Thumbnails.

Wenn man das Attachement hochgeladen hat, gibt es unten neben dem Attachement die Möglichkeit zum Einfügen im Text (an der Stelle des Cursor). Ich habe allerdings festgestellt, nicht immer ein Thumbnail erstellt wird. Und manchmal wird im ausgeloggten Zustand weder ein Thumbnail noch eine großes Bild angezeigt, sondern nur ein Link. Passiert sowohl bei jpg als auch bei png. Aber auch nicht konsequent. Ich habe Bilder mehrfach hochgeladen und wieder gelöscht. Unterschiedliche Reaktionen.
OK, ich habe jetzt gefunden, woran es liegt. Beim SCeditor (kann man im Benutzerprofil einstellen) erscheint der Button "Attachment im Beitrag einfügen" gar nicht. Deswegen klappte das auch nicht.

Das mit der Sichtbarkeit für alle ist nun geregelt. Einige Bilder die jetzt zu klein erscheinen, mussen neu hochgeladen werden, dann werden die größer.
Das Problem mit den "Im Text" Attachment-Bildern ist gelöst, und bei der Gelegenheit wurde ein Bugfix angewendet, der im mybb.com bekannt gemacht wurde. Bilder können nun nebeneinander platziert werden.

Was wohl weiterhin ein Problem zu sein scheint: Ein eingefügtes Bild erscheint nicht in der Beitragsvorschau, aber der erscheint wohl, wenn der Beitrag nachbearbeitet wird.
Referenz-URLs