inoffizielles Themenforum für die ÖDP

Normale Version: Prognose 2014 für die ÖDP
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,
ich habe eine aktuelle Prognose für uns gefunden. Hier lagen wir heute Mittag bei 0,9 und nun bei 0,75 %. Ich fürchte also, das ist nur eine Prognose von ein paar Nasen, die da mit machen. kennt jemand eine seriöse Seite, die mal was über uns kleine Parteien macht ? Fände ich echt klasse !
Hier der Link zu der Prognoseseite:

http://www.wahlfieber.de/de_du/markt/EU-2014-GER-KL--europawahl-in-deutschland-2014-kleine-parteien-/
Ich habe letztens irgendwo gelesen, dass Prognosen für die "kleinen" Parteien sehr fehlerbehaftet seien, weil die den Prognosen zugrunde liegenden Stichproben meist zu klein sind, um in diesem Bereich zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen.
Am 30.4. hatte ich infratest-dimap eine E-Mail gesendet. Mir fiel das gerade ein, als ich ein Interview (Mit 0,5 Prozent ins Europaparlament?) mit dem Chef dieses Klubs gelesen habe.

Die E-Mail:
Zitat:Sehr geehrte Damen und Herren,

die aktuelle April-Umfrage - Sonntagsfrage - zur Europawahl weist 7% der zu vergebenden EP-Sitzen für "Sonstiges" aus. Bei 1506 Befragten sind das immerhin 105 Antworten! Mir scheint, dass die Menge signifikant genug ist, um eine relativ zuverlässige Aussage über die Einzelparteien zu machen, die unter "Sonstiges" fallen. Auch 1% entsprechen ja immer noch 15 "Stimmen".

Darf ich Sie um die Detailaufteilung bei "Sonstige" bitten?

Keine Antwort...
Ich hab an die Macher von Wahlrecht.de geschrieben und dort auch keine Antwort bekommen.
Das scheint System zu haben. Traurig und undemokratisch !
Das Problem ist, dass die Üblichen Umfragen mit ca. 1000 Leuten nicht genau genug sind, um Aussagen für kleine Parteien präzise treffen zu können. Die Umfrageinstitute bzw. ihre Auftraggeber müssten mehr Geld in die Hand nehmen, um Umfragen zu produzieren, die präzise genug sind.
Nun, jetzt sind es noch ca. 1.5 Stunden bis zur ersten offiziellen Prognose. Bin ja mal gespannt, ob unser Einsatz sich gelohnt hat und wir zumindest den einen Sitz bekommen.
Also, Daumen halten !
Jörg
Referenz-URLs